Von Heidi und Manfred "Um uns herum"

Wir berichten hier über die "Erstellung eines  Doppelhauses"

Bild1) Einrichtung der Baustelle am 05.10.2005 mit Aufstellung des Baucontai -ners. Danach erfogte die Einwinkelung und Vermessung. Bild 2) Anschließend wurde ausgebaggert und verfüllt.Bild 3) Ausheben der Fundamentgräben auf frostfreier Tiefe und erstellen des Sandkoffers unter der Fußbodenplatte  auf ca. 80 cm Tiefe, Bild 4) Beton- Streifenfundamente in Erdschalung. Bild 5)  Erstellen des Sockelmauerwerkes bis zum 21.10.05             _________________________________________________________________________________ 5.10.05               Die Erstellung der Sohlplatte erfolgte am  28.10.2005  bei herrlichem Sonnenschein und ca. 20°  Bild 6)  Die Platte wird vorbereitet, der Klempner hat die Versorgungsleitungen verlegt, die Isolierung ist eingebracht,  der Beton wird gegossen. Am 31.10.05  soll mit der Mauerung begonnen werden.           Ab dem 2.11.wird gemauert, Bilder sind eingesetzt  

Weiter ist es gegangen, nach einer längeren Pause wurde vor Weihnachten die Decke eingelegt, der Elektriker bekam seine Chance und danach wurde betoniert. Ebenfalls wurde der Aufgang zum Obergeschoss gegossen, jetzt wird es wohl mit dem Ausbau weiter gehen."Schau'n wir mal" und hoffen auf den schnellen Weitergang.--------Der Bau ist mit Verzögerung weiter gegangen, jetzt ist die letzte Dokumentation am 29.01.2006 erstellt worden.  Der Frost hat alle im Griff, es geht nur langsam voran.

Leider hat es einen Unfall gegeben, 1 Maurer ist vom Gerüst gestürzt, alles Gute und "gute Besserung" für ihn.

Update am 19.02.2006 mit den letzten Aufnahmen. Die Fenster hat die Fa. Krause (Fensterbau) eingesetzt, jetzt muss nur die Maurerfirma etwas Dampf machen, die Fenster fachgerecht einpassen,isolieren  und dann vermauern. Es läuft nicht so schnell wie erhofft.Alles etwas langsam!! Der Elektriker muss jetzt ran, ebenfalls der Klempner. Der Gipsputz wartet und nach dem Estrich kommt der Entfeuchter, der muss mindestens 10 Tage voll arbeiten.

21.02.2006 Der Elektriker und Klempner sind voll in Action, die Fenster sind eingesetzt, das Dach ist noch nicht fertig. Fa Maschal liefert die Küche und die wird jetzt vor Ort ausgemessen. Wenn die Arbeiten fertig sind, wird geputzt. 24.03.2006 Es ist verputzt, somit ist auch die Heizung- und Elektroinstallation abgeschlossen. Die E-Anlage ist auch schon geschaltet. Am 23.03. ist der Estrich aufgetragen worden, ab dem 27.03 kann der Bau betreten werden. 31.03.06 Der Bau wurde einige Tage per "offene Fenster" vorgetrocknet, 2 Luftentfeuchter sind installiert und arbeiten auf Touren. Eine Baubesprechung am 31.4, wurde vom Unternehmer nicht wahrgenommen, ebenfalls wurde der zugesagte "Gasradiator" nicht geliefert. Der angekündigte Maurer ist auch nicht gekommen.Der Dachdecker  will arbeiten, kein Material vom Unternehmer auf dem Bau.Das Dach ist immer noch nicht fertig, ist schon eine Lachnummer!!  ( sagen die Anwohner) Die Hausanschlüsse wurden jetzt von mir auf Tempo geschaltet.Die Anträge von der E-Firma Daniels liegen schon lage vor. Nur der Klempner- und Heizungsbauer , Firma H.K. , kam nicht in die Hufe.  Die Stadtwerke haben freundlicherweise zum 10.4. einen Termin zugesagt. Danke dafür, Herr H....! Wir müssen den Bau trocknen, sonst hängen wir noch weiter dem Termin hinter her. 14.04.2006 Die Stadtwerke sind SUPER, die Versorgung ist installiert, der Elektriker will am 19.04. die Anlage schalten und in Betrieb nehmen.Der Maler ist jetzt auch vor Ort und ist mit der Glättung und mit der Verschmierung beschäftigt. Der Entfeuchter arbeitet auf Hochtouren und hat schon ca. 800 L Wasser gezogen!!! Mit der Verlegung der  Fliesen soll es auch am 19.4. los gehen.  Das Dach ist noch nicht fertig, hier muss noch was geschehen. Jeden Tag vor Ort, 2-3 Leerungen des Entfeuchters sind erforderlich, 4 große Flaschen Gas sind auch verheizt worden um den Bau zu trocknen. HOFFEN WIR WEITER!! 

Der Verlauf wird auf Wunsch vieler Anfragen erstellt. Anfragen werden somit  schnell beantwortet!